Sonntag, 11. Januar 2015

Je suis Charlie - und je suis so stolz auf meine Franzosen!

Lange war es still auf dem Gute Laune Blog.
Kleine und grössere Katastrophen haben in den letzten Monaten mein Leben  bestimmt und mir die Energie geraubt, meine virtuelle Feder zu schwingen und das Blogpapier mit meinen Ergüssen zu füllen.
Heute aber, an dem Tag, an dem 4 Millionen Franzosen auf den Strassen der  französischen Städte dem Terrorismus die Stirn boten und die politische Elite Europas dazu anregten, geschlossen für die Meinungsfreiheit zu demonstrieren, ist es mir ein Bedürfnis, kurz und knapp bekunden:

Ich bin stolz auf dieses Land.
Ich bin stolz auf die Menschen, die dieses Land zu dem machen, was es ist.
Ich bin stolz auf die französische Polizei, die mit ihrem unerschreckten und mutigen Einsatz innerhalb von 48 Stunden zeigte, wie viel "uns" Franzosen die (Meinungs-)Freiheit wert ist.
Ich bin stolz darauf, in diesem Land leben zu dürfen.

Meine Gedanken und mein Mitgefühl gelten den Familien, deren so brutal ermordeten Brüder, Schwestern, Väter, Töchter und/oder Söhnen Auslöser dieser Welle nie vorher dagewesener Solidarität sind.
Anstatt ein Land in einen Religionskrieg zu stürzen, haben die Terroristen das Gegenteil von dem erreicht, was sie erreichen wollten:
ein Volk  verbindet sich würdevoll und selbstbewusst im Schmerz und unabhängig von religiöser und politischer Überzeugung applaudiert es voller Stolz den Menschen, die ihre Freiheit so mutig verteidigt haben.
"Solidarité ... avec les policiers" erklingt zwischen dem tosenden Applaus, als sich die "blauen Jungs" der Gendarmerie ihren Weg durch die Menschenmasse in Paris bahnen.

Vive la France

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare salzen meine Bloggersuppe ...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...