Freitag, 21. Oktober 2011

Muss das sein? Bilder vom toten Gaddafi zum Frühstück

Als ich heute morgen zu meiner ersten Tasse Kaffee meine virtuellen Zeitschriften aufschlug, blieb mir vor Abscheu der "Türkentrank" im Hals stecken.
Bilder vom erschossen Lybiendiktator hauten mich rücklings von meinem Sitzball und ich klickte schnell auf irgendeinen Link, um die Seite zu wechseln.
"Muss das denn sein?" fragte ich mich entsetzt und atmetet erst einmal tief durch, um mich wieder zu sammeln.
Gut, ich kann verstehen, dass sich die Lybier nach 40 Jahren Unterdrückung die Seele freijubeln müssen und mit allen Mitteln noch eventelle Anhänger davon überzeugen wollen, dass nun endlich Schluss ist mit der Gewalt des Diktators.
Aber muss er deshalb auf den Titelseiten von deutschen, französischen und englischen Zeitungen, Blut überströmt, den Kopfschuss schön deutlich in der Vergrößerung, in aller seiner abstoßenden Grusligkeit gezeigt werden?
Ich finde Nein!
Das geht mir entschieden zu weit.
Ich bin sehr beruhigt, dass ich nicht die Einzige zu sein scheine.
In meinem blauen Scraphaus höre ich nachmittags gerne SWR3 per Internet und erfreue mich normalerweise über Musik, Gute Laune und die Staunachrichten auf deutschen Autobahnen.
Viele Zuhörer riefen im Studio an, um sich über das plakative Darstellen des toten Diktators zu beschweren.
Gut so!
Pressefreiheit hin wie her!
Es gibt Grenzen, die auch Zeitungen nicht überschreiten dürfen.
Und dazu gehören tote Männer mit Kopfschüssen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare salzen meine Bloggersuppe ...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...