Montag, 18. Juni 2012

Abitur Frankreich 2012

7000 Schüler treten heute morgen den Gang zum "Zentral-Abitur" in Frankreich an.
Sohnemann ist einer von ihnen.
Erstes Prüfungsfach ist Philosophie.

Zwischen Februar und Mai wurden die Abi Prüfungsunterlagen in einem unbekannten Keller irgendwo in Frankreich gedruckt. Die Druckerei glich einem Hochsicherheitstrakt. Zugang gab es nur durch viele verschlossene Türen mit Zugangscodes, die nur wenigen vertrauenswürdigen Mitarbeitern bekannt waren. Jede einzelne Abi Aufgabenstellung wurde direkt nach dem Drucken in eine Zellophanhülle geschweißt. So wollte man verhindern, dass sich das Katastrophen Szenario des letzten Jahres wiederholte. Ein Schüler hatte sich Zugang zu den Prüfungsunterlagen verschafft und die Lösungen im Internet preisgegeben. Daher ging die Regierung auf Nummer Super Sicher und lagerte im Anschluss alles in Hochsicherheitssafes.

Heute  geht es den Jugendlichen ans Eingemachte
Im Prüfungsraum selbst werden die Prüflinge so weit wie möglich auseinander gesetzt, Handys sind strikt verboten und zwei Aufpasser pro Raum bewachen die Kids mit Argusaugen, teilweise sogar "bewaffnet" mit Handy Ortungs-Geräten.
Für den, der sich beim Spicken erwischen lässt, kann es teuer werden:
Er wird 5 Jahre lang an keiner Prüfung mehr teilnehmen dürfen.
Unter anderem auch die Führerscheinprüfung.

In diesem Sinne drücke ich allen ganz fest die Daumen !

Kommentare:

Kathi hat gesagt…

Oh das sind ja harte Spielregeln, aber mit Internet und Co ist das alles nicht mehr so einfach. Da lob ich mir den guten alten Spickzettel der uns früher ein halbwegs gutes Gefühl gegeben hat ;-)
Ich drück die Daumen für deinen Sohnemann!

LG Kathi

aotearoa hat gesagt…

Na dann mal viel Erfolg!!

Christine hat gesagt…

Lieben Dank für Deinen Kommentar auf meinem Blog! Ich schicke ganz viel Sonne zu Dir nach Frankreich und drücke die Daumen für das Abi 2012. Unser Sohnemann hat da noch einige Jahr vor sich (jetzt 5. Klasse!), bin gespannt, wie´s mir dann mit dem mitfiebern wohl gehen wird! VLG nach Frankreich! Christine

Die Kreative hat gesagt…

Hallo Pia!
Durch Zufall bin ich auf Deinen Blog gestossen und habe lange bei Deinen schönen Bildern und Videos verweilt....
Du hast jetzt eine Fanin mehr, Deine Werke gefallen mir so gut...!
Liebe Grüsse aus Berlin,
Andrea

Kommentar veröffentlichen

Kommentare salzen meine Bloggersuppe ...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...