Freitag, 8. Oktober 2010

Mein Glück wächst auf dem Baum

Es gibt viele Bezeichnungen für das Glück und viele, sehr kluge Menschen haben schon viele, sehr kluge Bücher darüber geschrieben. Dabei scheint man sich allerorts einig zu sein, dass Geld nicht glücklich macht.
Nun, dem kann ich nicht ganz zustimmen, bin ich doch heilfroh, die finanziellen Mittel zu haben die gesalzene Tierarzt Rechnung, die uns letzte Woche ins Haus flatterte, begleichen zu können.
Jetzt könnte man denken, dass mich das bitter stimmt: allein der Gedanke was ich mir mit diesem Geld anderes hätte kaufen oder leisten können...
Aber ich bin zum Glück ein durch und durch positiv denkender Mensch und trauere nur in ganz seltenen Fällen einem Ereignis hinterher. Das mein blödes Pferd sich so eine seltene Krankheit einfängt und dabei vor die Hunde geht, ändert ja nichts an der Tatsache, dass die Tierärzte eine großartige Leistung erbracht haben, die nun schlicht und ergreifend entlohnt werden will.
Ich suche grundsätzlich nie das Glück in den großen Dingen.
Es sind die kleinen Dinge, die mich das glückliche Kribbeln im Bauch spüren lassen:
Mein Hund der mich morgens begrüßt, als hätte er mich ein halbes Jahrhundert nicht gesehen.
Ein Rosenstrauch, der mitten im Oktober blüht was das Zeug hält.
Mein Sohn, der mir aus heiterem Himmel anbietet, mein Auto zu putzen.
Die glücklichsten Momente erlebe ich seit ein paar Tagen jeden Morgen, wenn ich vom Hundespaziergang komme.
Als Allergiker kann ich, schon seit Jahrzehnten, kein frisches Obst essen. Zumindest nicht das aus dem Supermarkt. Aber ich habe in meinem Garten Apfelbäume und einer davon, ein Golden Delicious um genau zu sein, biegt seine Äste fast bis zur Erde, so voll ist er mit goldgelben Früchten beladen. Und jeden Morgen komme ich an diesen Baum vorbei und pflücke mir und den Hunden die dicksten und appetitlichsten frisch vom Ast.
Und dann beiße ich hinein.
Der Saft läuft mir an den Seiten aus dem Mund und die süßen, noch von der Nacht kalten Früchte sind für mich, die das ganze Jahr über keinen einzigen frischen Apfel essen kann, köstlichster als ein 5 Gänge Menü im Sterne Restaurant.
Wie ich schon sagte: mein Glück wächst auf den Bäumen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare salzen meine Bloggersuppe ...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...