Mittwoch, 20. Oktober 2010

In Frankreich ist die Hölle los!?

Zumindest hat man das Gefühl, wenn man die internationale Presse liest.
Ganz so schlimm ist hier auf dem Land noch nicht, wenn man mal davon absieht, dass wir seit ein paar Tagen keine offenen Tankstellen mehr haben.
Die Streiker blockieren die Raffinerien und somit heißt es an der Zapfsäule: pas de gasoil - kein Diesel.
Pech für mich - fährt meine heiß geliebte Kangoo mit eben jenem Saft. Somit überlege ich mir ganz genau für welche Fahrten ich die Nadel meines noch halb vollen Tank in Richtung Reserve zwinge.
Man streikt gegen die Rentenreform - an sich ja völlig legitim.
Was mich als "zugereisten" Beobachter aber immer wieder fasziniert, ist, mit welcher Selbstverständlichkeit und gallischer Gelassenheit der Franzose den Streik hin nimmt, der diesesmal fast in eine Revolution auszuarten scheint und das ganze Land lahmlegt, als wäre es das Selbstverständlichste von der Welt.
Mit bemerkenswerter Geduld steigt ein Mann in Marseille über Berge von Müll und die Frau im Stau, die im Schneckentempo über die Autobahn kriechen muss, weil die Laster das langsame Tempo vorgeben, sagt in die Kamera, dass sie zwar eben zwei Stunden für eine 10 Minuten Strecke gebraucht habe aber im Prinzip völlig hinter den Streikern stehe.
Die Franzosen sind stinksauer das ein, leider von ihnen selbstgewählter Präsident, die Unverschämtheit besitzt, sie zum Sparen zwingen zu wollen. Ein Präsident der, glaubt man den Gerüchten, im letzten Jahr mal eben zwischen 500 und 600 Euro für frischen Blumen an Steuergeldern für  sein " Zuhause" ausgegeben hat.
Pro Tag!
Man kann jetzt pro oder contra sein für den Streik oder die Rentenreform und viele der schlimmen Straßenschlachten sind weiß Gott nicht in Ordnung oder zu entschuldigen - aber es ist irgendwie bewundernswert, wie sich die Bevölkerung eines ganzen Landes hinter eine Bewegung stellt und ihrer Regierung das "ras le bol" (was so viel heisst wie, die Nase gründlich voll zu haben) so deutlich vor Augen führt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare salzen meine Bloggersuppe ...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...