Freitag, 21. Juni 2013

Warum es sich nicht lohnt in Frankreich beim Abi zu schummeln

Ein erleichtertes Stöhnen geht durch Frankreich.
Sie ist vorbei!
Die Woche in der 7000 Schüler im Abi schwitzend sitzen und die Neuronen heiß laufen lassen. Jetzt kann man allen nur noch die Daumen drücken, dass sie bestanden haben.
Einige wenige "Glückliche" haben es vielleicht trotz aller staatlichenVorsichtsmaßnahmen geschafft, sich nicht beim Spicken erwischen zu lassen.
Eine 52 jährige Frau allerdings, die in der Englisch-Abiturprüfung ihre Tochter ersetzen wollte, hatte weniger Glück und sie hat sich prompt eine 3 jährige Haftstrafe inklusive 45.000 Euro Bussgeld eingehandelt.

Zwischen Februar und Mai werden die Abi Prüfungsunterlagen in einem unbekannten Keller irgendwo in Frankreich gedruckt. Die Druckerei gleicht einem Hochsicherheitstrakt. Zugang gibt es nur durch viele verschlossene Türen mit Zugangscodes, die nur wenigen vertrauenswürdigen Mitarbeitern bekannt sind. Jede einzelne Abi Aufgabenstellung wird direkt nach dem Drucken in eine Zellophanhülle geschweißt. So will man verhindern, dass sich das Katastrophen Szenario des vorletzten Jahres wiederholt. Ein Schüler hatte sich Zugang zu den Prüfungsunterlagen verschafft und die Lösungen im Internet preisgegeben. Daher geht die Regierung auf Nummer Super Sicher und lagert im Anschluss alles in einem Safe.
Im Prüfungsraum selbst werden die Prüflinge so weit wie möglich auseinander gesetzt, Handys sind strikt verboten und zwei Aufpasser pro Raum bewachen die Kids mit Argusaugen, teilweise sogar "bewaffnet" mit Handy Ortungs-Geräten. Die allerdings sind mittlerweile auch schon ausgetrickst, denn im Internet verbreitete es sich in Windeseile, dass man sein Handy nur auf mode avion also in denFlugzeugmodus einstellen muss, um dem Ortungsgerät zu entgehen.
Für den, der sich beim Spicken erwischen lässt, kann es teuer werden: Er wird 5 Jahre lang an keiner Prüfung mehr teilnehmen dürfen. Unter anderem auch die Führerscheinprüfung.
Es lohnt sich also wirklich nicht, beim Abitur zu schummeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare salzen meine Bloggersuppe ...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...