Mittwoch, 27. August 2008

La Rentrée - französischer Schulanfang


Zur Zeit  beherrscht ein Thema den französischen Alltag: La Rentrée!
Oder auf gut Deutsch: Schulanfang
Schon seit Wochen hetzen genervte Mütter mit ellenlangen, hochkomplizierten Listen durch die Supermärkte, auf denen die Lehrer all ihre netten kleinen Sonderwünsche vermerkt haben, die Mütter verzweifeln und Geldbörsen aufjaulen lassen.
Denn natürlich wollen die lieben Kleinen nicht irgendein Heft "mit kleinem Karo, ohne Spirale, 100 Seiten" sondern es muss unbedingt das Heft sein auf dem sich, man höre und staune, ein grimmig dreinschauender Che Guevara  auf dem Titelblatt in Glanzformat die Ehre gibt.
Das der gute Mann nach soviel Jahrzehnten nochmal in Mode kommt, hätte ich mir nicht träumen lassen. Ob die heutige Jugend auch nur den leisesten Schimmer hat wer er war, wage ich heftigst zu bezweifeln.
Er  sieht ja nach wie vor wirklich umwerfend aus.....dass ich ihn aber gleich fast dreifach so teuer bezahlen soll, wie jedes andere normale Schulheft, sehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz ein.
Zumal die guten Lehrer immer noch darauf bestehen, die Hefte einheitlich in Rot, Blau oder Grün präsentiert zu bekommen.
Wieso geben sich die Hersteller der Schulhefte soviel Mühe, kramen alte Rebellen aus der Mottenkiste, um schicke Titelblätter zu erfinden, wenn ich sie dann doch hinter langweiligen Plastikeinbänden verstecken muss?
"Mais Maman il me faut de le marque!"
Ohne Markenartikel geht heutzutage gar nichts mehr.
Bei Turnschuhen und Jeans kann ich das ja noch verstehen, aber bei Schulheften????



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare salzen meine Bloggersuppe ...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...