Ich bin ein leidenschaftlicher Fernsehschauer und stehe auch dazu.
Aber ich glaube es ist allerhöchste Zeit, mir ein paar Gedanken zu meinem Fernsehkonsum zu machen.
Ich bin mit dem Fernseher groß geworden.
Ich erinnere mich noch, wie ich als 5-jährige auf dem Boden sitzend, den Rücken an den großen, warmen Kachelofen gelehnt, das Sandmännchen auf unserem Schwarzweiß-Fernseher mit den vier Holzbeinen schauen durfte.
Danach ging es ab ins Bett.
Mit Protest meinerseits versteht sich. Aber meine Mutter war gnadenlos.
Auch der Tag, an dem mein Vater über beide Ohren strahlend, mit der Neuigkeit nach Hause kam, er habe einen der allerersten Farbfernseher gekauft, ist in meiner Erinnerung haften geblieben, als wäre es gestern gewesen. Die unglaubliche Faszination, die die wirbelnden Beinen und bunten Kostümen des ZDF Fernsehballetts in Farbe auf Klein-Pia ausübte, ist in etwa wohl vergleichbar mit meinem erstaunten Starren auf die brandneuen HD Bildschirme, die seit gestern in unserem lokalen Carrefour (la Rentrée lässt grüßen) zum Verkauf angeboten werden. Was ein neuer Fernseher mit dem Schulanfang im September zu tun hat ist mir zwar ein Rätsel, aber wer versteht schon die Verkaufsstrategien der französischen Supermarktketten. Bin ja mal gespannt welche Massenkarambolage mit Einkaufscaddies die ersten 3D Bildschirme hervorrufen werden.
Von DSDS, über Verbotene Liebe bis hin zu Galileo und den tollen Reportagen auf N24 schaue ich so ziemlich alles, was die deutsche Flimmerkiste (der Satellitenschüssel sei Dank) so zu bieten hat.
Ich liebe und verpasse ungern meine 1stündige Mittagspause begleitet vom RTL Punkt 12.
Ich gehöre nicht zu der Sorte Mensch, die so tun, als würden sie sich nur Polit-Gesprächsrunden und Wirtschaftsmagazine anschauen und sich über die gedankenlosen Unterhaltungsendungen aufregen.
Was mich nicht interessiert, schaue ich nicht an und regt mich auch nicht auf. Punkt!
Der Fernseher ist mein Pausenclown und hilft mir an anstrengenden Tagen einfach mal Luft zu holen, runter zu kommen, mich berieseln und unterhalten zu lassen
Mein Hauptaugenmerk liegt, ich betone, auf berieseln lassen.
Mein freiberuflicher Alltag, inklusive Hotel Mama Management, ist aufregend genug, da brauche ich nicht auch noch Komplikationen in der virtuellen Mattscheibenwelt.
In letzter Zeit will es mit der einfachen Berieselung aber irgendwie nicht mehr so recht klappen.
Vielleicht liegt es ja an meinem fortschreitenden Alter.
Hey! Ich bin zwar Ü50 aber noch fit im Kopf!
Ich bekomme mehr und mehr das Gefühl von den Machern im Hintergrund für gänzlich dumm verkauft zu werden.Und das gefällt mir so gar nicht.
So geschehen gestern, als mich der Bericht über die Milchaufschäumer so dermaßen aufregte, dass ich zum Entsetzen meines Sohnes "Mami! Du schreibst jetzt aber nicht wirklich eine Mail an RTL - Wie peinlich!!" gleich zum Computer rannte und wie wild auf die Tastatur ein hämmerte.
Ich weiß nicht über was ich mich mehr ärgerte: über die Tatsache, dass drei Frauen nicht in der Lage waren eine Bedienungsanleitung durch zu lesen oder aber die Tatsache, dass mich RTL dazu verführte, eine halbe Stunde länger als geplant sitzen zu bleiben, weil sie diesen Bericht logischerweise vor der Werbepause ankündigten. Bis die vorbei war und ich mir zwangsweise noch den Bericht davor anschauen musste, hätte ich eigentlich schon längst hätte wieder aktiv sein müssen.
Egal.
Drei Frauen testen verschiedene Milchaufschäumer-Geräte.
Wie man sich so saublöd anstellen und sich vor dem Kameramann so zum Affen machen kann, ist mir ein Rätsel! Bonjour an alle männlichen Zuschauer deren Klischee von der technikunfähigen Frau hier wieder voll und ganz bedient wurde!
Wie würde meine BF hier sagen: es war zum Fußnägel hoch kringeln.
Ganz abgesehen davon, dass ich mich irgendwie des Gefühls nicht erwehren kann, dass all die Geräte mit denen man keinen „Werbevertrag“ hat, vorsätzlich in den „virtuellen“ Mülleimer landeten. Denn das eine Gerät von dem sie behaupteten, es sei völlig unbrauchbar, steht seit ein paar Wochen in meiner Küche und macht traumhaft festen Milchschaum.
Vorausgesetzt... man macht sich die Mühe die Bedienungsanleitung zu lesen.
Aber dafür waren die drei 'Prüferinnen" zu blond! Anmerkung: ich bin selbst blond.
Wäre ja nicht so schlimm, wenn es der erste Bericht dieser Art gewesen wäre.
Aber in letzter Zeit häufen die sich.
Oder waren die schon immer da, ich habe es nur nicht mitgekriegt?
Ich bin kein Freund von Verschwörungstheorien aber ich muss mich an dieser Stelle fragen, in wie weit wir ganz bewusst von den Medien in die ein oder andere Richtung geführt werden, um unser Kaufverhalten, wenn nicht so gar Denkverhalten zu beeinflussen.
Wie heißt es so schön: Prüfe wer sich ewig bindet?
Das gilt wohl definitiv auch fürs Fernsehen.
PS: Habe übrigens tatsächlich Antwort auf meine „Mammi das ist so peinlich Mail“ an Punkt 12 erhalten. Man bedanke sich für meinen Beitrag und würde die Mail an die entsprechende Stelle weiterleiten.
Dreimal dürft Ihr raten, ob ich das glaube!!!
1 Kommentar:
Hi Pia,
ich habe gerade Deinen Offenen Bief und auch Deinen Kommentar darüber schmunzelnd verschlungen. Hach, Du sprichst mir sowas von aus der Seele. Ich bin sogar an dem Punkt, dass ich mich von RTL nicht mal mehr berieseln lassen kann, und das schon ne ganze Weile. Ich muss mir immer vorstellen, wie diese Sendungen "vorbereitet" und aufgezeichnet werden. Unter "vorbereiten" stelle ich mir eine Gruppe seltsamer Menschen vor, die ernsthaft glauben, dem normalen Bürger, jeden Mist verkaufen zu können. Angefangen von den Baby- Umzugs- Richtersendungen, bis hin zu Punkt 12 (allein die Redeart der Moderatorin Katja Burkhard ist ein Grund zum Abschalten) oder RTL Aktuell... es ist alles sensationslustig aufgebauscht (und wenn man drüber nachdenkt auch meistens völlig unwichtig). Ich gehöre auch zu den auserwählten Leuten in Deutschland, deren Einschaltzeiten aufgezeichnet werden und ich bin sowas von glücklich, dass RTL kein bisschen Quote von mir bekommt ;)
So das tat gut ;) Ich finde es toll, dass Du diesen Brief geschrieben hast, denn das müssten viel mehr Zuschauer machen, oder eben abschalten. Mein Tipp: Schau lieber ARD Buffet, da bekommst Du neben Deiner Berieselung auch nützliche Ideen oder Tipps für den Alltag!
Sei lieb gegrüßt - Nette aus Berlin
Kommentar veröffentlichen
Kommentare salzen meine Bloggersuppe ...