Montag, 26. Juli 2010

Sprachenmischmasch

Ist nicht immer so einfach mit drei Sprachen gleichzeitig herum zu hantieren.
Da passieren schon mal lustig bis peinliche Sachen.
So geschehen gestern.
Ich stehe an der Rezeption und begrüße Gäste die ins Hotel kommen als das Telefon klingelt. Ich antworte, während mir mein Kollege ein Zeichen gibt, dass er das Einchequen übernimmt und ich konzentriere mich auf den älteren englischen Herrn, der für sich und seine Frau drei Tage im September ein Zimmer in unserem Hotel buchen möchte. Wie schon so oft, ist auch dieser Große Brite  unglaublich dankbar, dass er sich nicht mit Französisch herumschlagen muss und plappert fröhlich darauf los. Ich beantworte bereitwillig all seine Fragen, denn ich finde ihn unglaublich reizend und charmant. Irgendwann muss ich dann aber mal zur Sache kommen, denn neue Gäste stehen am Eingang zum Hotel und ich bitte ihn, mir seine Kreditkartennummer durch zugeben, um die Buchung dingfest zu machen.
Während er mir nun also seine Nummern diktiert, steht ein deutsches Ehepaar vor mir und bittet mich um den Zimmerschlüssel. Ich nicke ihnen zu, bitte meinen englischen Telefonpartner um eine kurze Pause, übergebe den Schlüssel mit den dazugehörigen Worten: "Hier ist Ihr Schlüssel!" und „switche“ dann wieder zum englischen Nummern-Diktat. Mein Kopf scheint den Switch aber nicht ganz vollzogen zu haben, denn als ich meinen englischen Charmeur mit folgenden Worten bitte: „Please, can you give me the three numbers on the backside of your creditcard“ bricht dieser in schallendes Gelächter aus. Zeitgleich erkenne ich meinen Faux pas und schüttele grinsend meinen Kopf über meine eigene Dummheit.
In meinem Stress machte ich den typisch deutschen Fehler wortwörtlich zu übersetzen:
Rückseite = backside
Big mistake!!!!!!!
„Backside „ heißt nämlich Hinterteil
Ich hatte den guten Mann doch tatsächlich um die Nummer auf dem Popo seiner Karte gebeten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare salzen meine Bloggersuppe ...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...