Donnerstag, 17. März 2011

Frankreich und seine Atomkraft

"Frankreich hat 58 Kernkraftwerke. Selbst wenn sie dieses hier abschalten würden, dann blieben noch 57 übrig."
So lakonisch antwortet der ältere französische Herr dem Fernsehreporter gestern in den Mittagsnachrichten, als er zu seiner Meinung bezüglich der Gefährlichkeit der Atomenergie befragt wird.
Im Hintergrund kann man die großen, schneeweißen Türme des AKW sehen.
"Außerdem", so argumentiert er weiter "Frankreich bezieht 80% seiner Energie aus Atomkraft. Ohne Atomkraft müssten wir wieder auf Kohle umsteigen. Wir säßen dann nur nicht nur alle im Dunklen,  sondern die Eisbären sterben in Rekordzeit aus!"

Als Deutsche, die seit gut 25 Jahren in Frankreich lebt, kann ich nicht umhin, die unterschiedliche Art und Weise zu beobachten, wie die zwei Nationen mit der Problematik Kernkraftwerk umgehen.  Während in Deutschland die Polemik zu explodieren droht, sich eine Kanzlerin dem Druck beugt und verspricht einige Anlagen abzuschalten, betont die Regierung in Paris die Sicherheit der französischen Atomkraftwerke und lässt dich im Elysée Palast ganz offensichtlich nicht aus der Ruhe bringen.
In den täglichen Nachrichten ist das Thema Kraftwerk Ja oder Nein eher nur eine Fußnote.
Zuerst wolle man sich auf das japanische Volk und die Tsunami Katastrophe konzentrieren, heißt es. Das stünde an erster Stelle und man wirft den Grünen vor, das Thema zum Wahlkampf  auszunutzen.
In einer Rede brüstet sich Sarkozy stolz mit der Sicherheit der französischen der AKWs.
François Fillon (Premier Ministre) sagt:
"Le nucléaire français est «l'un des plus sûrs», «des plus vérifiés» et «des plus transparents» au monde." Die Nuklear Energie in Frankreich sei einer der sichersten, der best kontrolliertesten, der durchsichtigsten der Welt.
Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, ob ich diesen Satz angesichts der Katastrophe in Japan nicht einfach nur unglaublich arrogant finde. Sicher sind auch die Japaner von der Sicherheit ihrer Anlage in Fukushima ausgegangen.
Wie dem auch sei: die Einstellung der Sicherheit scheint felsenfest in einem großen Teil der französischen Bevölkerung verankert zu sein. Der oben genannte ältere Herr wies zudem noch auf die Vorzüge der sauberen Energie hin. Schliesslich hätte die EDF (der französischer Energiekonzern) zum Dank, dass sie jetzt mit dem AKW als Nachbar leben würden, in der Stadt ein wunderschönes, hochmodernen Schwimmbad gebaut. Das Fernsehteam, das anschließend das Schwimmbad besucht muss neidlos zugestehen, dass es den modernsten Ansprüchen stand hält. Und doch kann sich der Reporter die Frage nicht verkneifen :
Ist dieses Schwimmbad nun eine Belohnung oder eine Bestechung?
Ich muss ja gestehen, dass ich mich vor Japan nie wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt habe. Der Strom kommt aus der Steckdose und Punkt.
Aber gestern habe ich mir mal die Atomkraftwerksliste bei Wikipedia angeschaut und mir wurde angesichts der unmittelbaren Nähe dieser Teile doch ein bisschen mulmig zumute.
Zudem drängte sich mir die Frage auf:
Glauben die Deutschen wirklich, wenn alle Meiler in Deutschland abgeschaltet werden, wären sie sicher vor einem Atomunfall?
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare salzen meine Bloggersuppe ...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...