Montag, 15. August 2011

Essen und Trinken in Frankreich: Normannische Pizza

Schon mal Pizza mit Kartoffeln gegessen? Oder mit Apfel und Sahne?
Nein?!
Na dann wart Ihr noch nicht in der Normandie!

Große Tochter und ich fahren nach Rouen, um zu shoppen.
Wir tigern ein bisschen in der altehrwürdigen Stadt herum und ich ärgere mich zum wiederholten Male, dass ich meinen Fotoapparat vergessen habe. So ein paar schöne Bilder für meinen Blog wären nicht schlecht gewesen. wie so oft, wenn man da lebt wo andere Urlaub machen geht man an den Sehenswürdigkeiten vorbei und erachtet sie als selbstverständlich.
Na, dann eben beim nächsten Mal.
Irgendwann fängt der Magen an zu grummeln und ich lade Große Tochter zum Essen ein.
Wir sind uns beide schnell einig, dass wir mal wieder Lust auf Pizza haben.
Wir setzen uns in das kleine, schnuckelige Pizza Restaurant, in einer der vielen engen romantischen Seitengassen von Rouen und studieren aufmerksam die Menukarte.
Neben den Klassikern wie Margherita, Regina und Royale hat der Restaurantbesitzer bei der Kartengestaltung seiner Fantasie  freien Lauf gelassen. Ich überspringe die verrückten Namen seiner Pizzakompositionen und konzentriere mich auf den Belag.
Chorizo (so eine Art extrem fettige Salami), Camembert, Muscheln, Lachs, Crème fraiche sind wie üblich dabei. Ja, auch die normannische Version mit Kartoffelscheiben ist vertreten.
Und Nein!
Die habe ich noch nie gegessen, denn ich finde Pizza mit Kartoffeln irgendwie genauso appetitlich wie Reis mit Nudeln! Getrennt jederzeit gerne, aber zusammen? Bhrrr!
Dann stolpere ich über Pizza mit Apfel! Uii, die ist mir neu - aber normannisch logisch, ist die Normandie doch für ihren Calvados (Apfelschnaps) berühmt.
Ich bin überrascht, denn normalerweise kann der Franzose mit der Kombination süß und herzhaft nicht allzu viel anfangen. Kartoffelpuffer mit Apfelmus ist hier gänzlich unbekannt.
Als alter Liebhaber der Pizza Hawai - die habe ich hier noch nie in einer Pizzeria gefunden - könnte ich mir fast vorstellen, die mal zu probieren.
Doch dann stoße ich auf eine Pizza, die sogar eine leidenschaftlichen Süß Sauer Essende wie mich ein wenig zum Frösteln bringt:
Pizza mit............. Honig!
Oh nee, Leute! Also alles was recht ist.



1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

ahahahah!! Ja , so manche Kombinationen können durchaus bizarre erscheinen :) aber zum Glück gibt es immer wieder Veranstaltung in Frankreich, an denen man sich der traditionellen Küche des Landes erfreuen kann :))

Kommentar veröffentlichen

Kommentare salzen meine Bloggersuppe ...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...